Rückblick

Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen

2022

„…und jetzt üben wir das in Endlosschleife…“

Einer der markanten Sätze unseres Obmannes/Landestanzleiters Matthias Beck, wenn er Volkstanz unterrichtet.

Dieses Mal im Haus der Familie am Ritten (Nähe Bozen) beim Winterlehrgang (von 26. Dezember bis 01. Jänner) der „ArGe Volkstanz in Südtirol“ mit ca. 100 teilnehmenden Volkstänzer*innen und Volksmusikanten*innen. Mit im Gepäck: der Musikreferent Jürgen Stampfel und 2 weitere burgenländische Teilnehmer*innen.

Um erfolgreich zu sein, braucht es gute Ideen und eine gediegene Planung. Deshalb fand am Sonntag, 27. November im „Jetel-Haus“ in Gols die Klausur des Volkstanzverbandes statt. Im Rahmen der Klausur wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. An diesem arbeitsreichen und produktiven Sonntagvormittag erarbeiteten die Vorstandsmitglieder diverse organisatorische Fragen, die Budget-, die Projekt- sowie die Jahresplanung 2023. Außerdem wurde auch über Möglichkeiten einer verbesserten Zusammenarbeit mit den Medien gesprochen.

Nach getaner Arbeit, angeregten Diskussionen und vielen rauchenden Köpfen fand die Klausur mit der Weihnachtsfeier einen stimmigen Ausklang.

Am Samstag, dem 8. Oktober, lud der Volkstanzverband zum Landesvolkstanzfest in den Martinihof nach Neudörfl ein. Zur Einstimmung auf das Landesvolkstanzfest feierten wir in der Pfarrkirche Neudörfl eine, durch die Teilnehmer*innen des Herbstseminares mitgestaltete, Volksliedmesse.

140 tanzbegeisterte Volkstänzer*Innen folgten der Einladung des Volkstanzverbandes und schwangen zu den Klängen der „Bgld.- Steirischen Tanzlmusi“ und der „Lockenhauser Tåg & Nåcht-Musi“ das Tanzbein.

Das Volkstanzfest stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestandsjubiläums des Burgenlandes. Unter dem Motto „Wir sind 100 + 1“ feierten die burgenländischen Tänzer*innen gemeinsam mit unseren Gästen aus Bayern, Ungarn, Niederösterreich, Wien und der Steiermark bis in die frühen Morgenstunden.

Die Höhepunkte des Tanzfestes waren die Auftritte der Jugendvolkstanzgruppe Neusiedl am See und auch die Präsentation der neu aufgenommenen CD „Volkstänze aus dem Burgenland“. An diesem Abend wurde viel getanzt, geplaudert, musiziert und gelacht.

„Endlich!“ Am Samstag, den 08.10. konnte, nach zwei Jahren Pause, wieder unser Herbstseminar durchgeführt werden.

Eine kleine, aber feine Runde von Jung bis Alt, bestehend aus 30 Teilnehmer*innen aus Bayern, Ungarn, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland trafen sich am Samstag, den 08. Oktober in der Volkschule in Neudörfl, wo das Herbstseminar stattfand. Den Teilnehmer*innen wurden durch die Gastreferentin Mira Gölcz, gemeinsam mit ihrem Mann Norbert Sax, Ungarndeutsche Tänze vermittelt. Die weiteren Referenten waren Paul Haider, Jürgen Stampfel und Matthias Beck, die neben Burgenländischen Volkstänzen auch allgemeine Österreichische Volkstänze vermittelten.

Der Burgenländische Blasmusikverband veranstaltete in der Zeit von 28. August – 2. September die Blasmusikakademie Junior im JUFA Hotel Neutal. Neben dem Musizieren stand am 30. August am Nachmittag auch der Volkstanz auf dem Programm. Die 51 Jugendlichen im Alter von 7 – 13 Jahren wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Unter Anleitung der Tanzreferentin Gerlinde Haider und dem Musikanten Jakob Herowitsch erlernten die beiden Gruppen abwechselnd den Strohschneider, den Fröhlichen Kreis, den Siebenschritt und das Bauernmadl. Es war eine tolle Erfahrung, einerseits für die Teilnehmer*innen der Blasmusikakademie Junior und andererseits auch für die beiden Referent*innen.

Die 6. Burgenländische Volkstanzwoche fand von Sonntag, 07. bis Freitag, 12. August auf Burg Lockenhaus statt. 26 Teilnehmer*innen aus dem Burgenland, Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Wien, Ungarn und Bayern erlernten im Rahmen dieses Seminares Burgenländische Volkstänze und Ungarndeutsche Tänze, sowie Tänze zum Thema Landlerisch Boarisch. Neben dem Tanzen wurden Lieder aus dem Burgenland sowie dem alpenländischen Raum gesungen. Eine Burgführung, ein Landsknechtmahl, eine Weinverkostung, sowie ein Ausflug zur Jubiläumsaustellung des Burgenlandes auf die Friedensburg Schlaining rundeten das Programm ab. Eine, durch Referent*innen und Teilnehmer*innen gestaltete, Andacht in der Burgkapelle leitete den Abschlussabend im Festsaal ein. Zum Tanz spielte die „Tåg & Nåcht-Musi“ auf.

Vom 10. – 15. Juli fand auf Burg Schlaining die Blasmusikakademie Advanced des Blasmusikverbandes Burgenland statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollte nicht nur musiziert, sondern den Jungmusiker*innen auch der Tanz nähergebracht werden. Am 11. Juli wurden durch die Kinder- und Jugendtanzreferentin des Volkstanzverbandes Gerlinde Haider im Rahmen eines 3-stündigen Volkstanzabends einige Volkstänze wie z. B. Bauernmadl, Siebenschritt, Strohschneider, Kreuzpolka, Siebenbürger Rheinländer, Mörbisch Schottisch und Fröhlicher Kreis gelehrt. Die 25 Jugendlichen im Alter von 10 -17 Jahren hatten sichtlich Spaß am Tanzen. Musikalisch unterstützt wurde sie von dem jungen Volkstanzmusikanten Jakob Herowitsch aus Deutschkreutz.

…endlich wieder auf der Burg…

Von Samstag, 02.07. bis Sonntag 03.07., konnten wir nach zwei Jahren Zwangspause wieder unser Kindertanzseminar „Jugend bewegt“ auf Burg Lockenhaus durchführen.

Obwohl die Schar an Kindern relativ klein war, tat dies der Stimmung aber keinen Abbruch. Neben dem Tanzen stand vor allem Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt.

…die Idee zur selbst genähten Tracht wurde fortgesetzt. Nachdem der im Vorjahr durchgeführte Trachtennähkurs großen Anklang fand, wurde durch die Trachtenreferentin des Volkstanzverbandes Sibylle Tschürtz ein zweiter Kurs mit dem Kursinhalt „Willersdorfer Tracht“ angeboten.

Unter Anleitung der Trachtenreferentin des Volkstanzverbandes Burgenland wurde an fünf Kurstagen, in der Zeit von April bis August, der zweite Trachtennähkurs mit dem Kursinhalt „Willersdorfer Tracht“ durchgeführt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

2021

Ein „Kindernotfall Erste-Hilfe-Kurs“ wurde bereits am 03.10.2021 mit fünf Teilnehmer*innen durchgeführt. Der zweite, ebenfalls mit fünf Teilnehmer*innen, fand am 31.10.2021 statt. Vor 2 Jahren gab es bereits einen „6h Kindernotfall Erste-Hilfe-Kurs“ in Zusammenarbeit mit der Trachtenjugend und dem Roten Kreuz. Der Erste-Hilfe-Kurs fand bei den Kinder- und Jugendtanzleiter*innen großen Anklang. Dem Volkstanzverband ist es ein großes Anliegen, dass all jene, die das ganze Jahr über mit den Kindern arbeiten, so gut wie möglich unterstützt werden.

Im Rahmen des Fotoshootings für das Burgenländische Trachtenbuch mit den Volkstanzgruppen der Region Süd, wurden nicht nur die aktuellen Trachten sondern auch teilweise in Vergessenheit geratene Trachten fotografiert. So entstand die Idee eines Trachtennähkurses mit dem Kursinhalt: „Fertigen der Willersdorfer Tracht“.

Durch die Kursteilnehmer*innen wurde unter Anleitung der Trachtenreferentin des Volkstanzverbandes Sibylle Tschürtz an fünf Kurstagen im September und Oktober die Willersdorfer Tracht angefertigt.

…die Tanzschuhe sind entstaubt, die Vorbereitungen abgeschlossen, alle Teilnehmer*innen sind gut angekommen, die 5. Burgenländische Volkstanzwoche auf Burg Lockenhaus kann beginnen!!

…natürlich unter Einhaltung der 3G-Regel…

23 Teilnehmer*innen und 7 Referent*innen trafen sich in der Zeit von Sonntag, den 08.08. bis Freitag, den 13.08.2021, auf Burg Lockenhaus, um ihren gemeinsamen Hobbys Tanzen, Singen und Musizieren, nachzukommen.

Im Rahmen des Seminars wurden in erster Linie burgenländische Tänze, aber auch Tänze aus der Steiermark und Tänze quer durch Deutschland gelehrt. Das Referent*innenteam setzte sich aus Matthias Beck (Burgenländische Tänze), Barbara Skohautil (Steirische Tänze), Veronika Mayr (Tänze quer durch Deutschland) sowie den Musikreferenten Robert Skohautil (Burgenländische und Steirische Tänze) und Gerhard Leitner (Tänze quer durch Deutschland), der Singreferentin Claudia Pichler und der Referentin für Kinderbetreuung Hanna Skohautil zusammen.

Im Laufe der Woche wurde auch ein Ausflug gemacht, bei dem zuerst das Stiefelmachermuseum in Rechnitz besucht wurde. Durch das Museum führte Julius Koch. Er ist der letzte Stiefelmachermeister des Burgenlandes und war auch Volkstänzer in der Volkstanzgruppe Rechnitz. Außerdem wurde bei der Aussichtsplattform am Geschriebenstein Halt gemacht, von wo aus man bis in die ungarische Tiefebene sehen kann. Eine durch Referenten*innen und Teilnehmer*innen gestaltete Andacht in der Burgkapelle leitete den Abschlussabend im Festsaal ein.

Da uns die Pandemie noch immer fest im Griff hatte, fand in der Zeit vom 24. Mai – 28. Mai 2021 das 2. Virtuelle Maitanzfest statt. 16 Paare von 11 Volkstanzgruppen (Deutschkreutz, Glasing, Gols, Illmitz, Leithaprodersdorf, Loipersbach, Neusiedl am See, Purbach, Pöttsching, und St. Margarethen) sowie 16 Kindervolkstänzer*innen aus den Kindervolkstanzgruppen Deutschkreutz, Glasing, Neusiedl am See, Purbach und St. Margarethen zeigten burgenländische Tänze. Das Maitanzfest wurde von Musikant*innen aus dem Burgenland sowie Musikantenfreunden aus der Steiermark musikalisch umrahmt.

2020

Ein absolutes Highlight für den Volkstanzverband Burgenland im Jahr 2020 war sicherlich die Teilnahme am Pausenfilm zum Neujahrskonzert 2021. In diesem Film wurde das Burgenland anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums präsentiert. 8 Tanzpaare aus dem Nord-, Mittel- und Südburgenland tanzten zu einem klassischen Musikstück der Wiener Philharmoniker eine eigens dafür kreierte Choreographie.

Im Juli 2020 hätte bereits zum 4. Mal das Kinder- und Jugendseminar „Jugend bewegt“ auf Burg Lockenhaus stattfinden sollen. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und so mussten wir das Wochenendseminar schweren Herzens absagen. Aber Not macht erfinderisch, und wir wären keine Burgenländer, wenn wir nicht improvisieren könnten. So entstand die Idee, „Jugend bewegt“ mit dem Thema des Generationendialoges als virtuelles Projekt umzusetzen.

Durch das Projektteam wurde rasch ein Konzept erarbeitet. Es sollte das Programm, welches für Burg Lockenhaus vorgesehen war, online an 4 Tagen gezeigt werden. Nachdem das Drehbuch für die 4-tägige Videoreihe ausgearbeitet war, wurde rasch ein Aufnahmetermin gefunden. Nun stand der Produktion nichts mehr im Wege. Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen vermittelten uns die Referent*innen auf eindrucksvolle Weise, wie sie als Kinder mit einfachen Mitteln und viel Phantasie ihre Freizeit gestalteten. In den vier Tagen wurde gebastelt, getanzt, gesungen, gespielt und es wurden alte Bräuche gezeigt.

Die Videos wurden im Sommer aufgenommen. Als Tag der Veröffentlichung auf Facebook wählten wir jedoch den 3. Adventsonntag, den Sonntag der Freude.

Das 1. Virtuelle Maitanzfest fand in der Zeit von 25. Mai bis 29. Mai 2020 statt und wurde auf Facebook veröffentlicht. 18 Paare von 11 Volkstanzgruppen aus dem Burgenland sowie eine Volkstanzgruppe unseres Partnerverbandes aus Ungarn zeigten in den 5 Tagen burgenländische und ungarische Volkstänze. Das Maitanzfest wurde von Musikant*innen aus dem Burgenland, sowie einigen Musikantenfreunden aus den Bundesländern und Ungarn musikalisch umrahmt.

Unsere Beiträge zum virtuellen Maitanzfest wurden, sage und schreibe, 93.605 mal angesehen. So erreichten wir sehr viele Menschen weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus. Diese Reichweite hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

2019

Der Volkstanzverband blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 zurück. Im Rahmen der Klausur wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. An diesem arbeitsreichen und produktiven Wochenende erarbeiteten die Vorstandsmitglieder in drei Arbeitsgruppen die Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Presse, Homepage, organisatorische Fragen sowie die Jahresplanung 2020. Selbstverständlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach einem anstrengenden Tag machten wir uns etwas müde aber zufrieden auf dem Weg zum Abendprogramm in den Heurigen „Zum Rebstöckl“ in Gols. Bei guter Musik und Gesang, lockerer Stimmung und Tanz klang ein erfolgreicher Tag aus. Am Sonntagvormittag wurde dann noch fleißig weiter getagt. Die Klausur fand mit der Weihnachtsfeier einen stimmigen Ausklang.

Unsere Tanzleiter und Kindertanzleiter bilden sich nicht nur im tänzerischen Bereich weiter.
Danke dem Burgenländischen Roten Kreuz für die hervorragende Durchführung dieses Kurses.

Am Samstag 19. 10. 2019 fand im Martinihof in Neudörfl das Landesvolkstanzfest des Volkstanzverbandes Burgenland statt. Es war zugleich die Abschlussveranstaltung unseres 60-jährigen Verbandsjubiläums. 240 tanzbegeisterte VolkstänzerInnen aus Ungarn, Bayern, NÖ, Wien der Steiermark und natürlich aus dem Burgenland folgten unserer Einladung.
Zu den Klängen der Bgld – Steirischen Tanzlmusi und der Lockenhauser Tog und Nocht Musi wurde bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen. Die Höhepunkte des Tanzfestes waren die Auftritte der Kindervolkstanzgruppe Neusiedl am See, der Verbandsgruppe des Tanzforums NÖ und einer gemischten burgenländischen Tanzgruppe.
Im Rahmen des Landesvolkstanzfestes wurden verdiente VolkstänzerInnen geehrt. Die Ehrungen wurden durch den Abgeordneten zum Nationalrat Hr. Maximilian Köllner, Hr. LAbgt Kilian Brandstädter und Fr. LAbgt Regina Petrik durchgeführt.
Es war ein würdiger Abschluss eines sehr ereignisreichen Jubiläumsjahres.

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich 60 Teilnehmer aus Bayern, Ungarn, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland in der Volksschule in Neudörfl, wo das Herbstseminar des Volkstanzverbandes stattfand. Den TeilnehmerInnen wurden durch die Referenten Martina Gebhard, Paul Haider und Matthias Beck Österreichische Tänze mit Schwerpunkt Niederösterreich vermittelt. Für die Musik sorgten Jürgen Stampfel (Burgenland), Robert Koch und Dominik Rapcic (beide Niederösterreich).

Das Büro (inkl. Besprechungs- und Lagerraum) des Volkstanzverbandes bekommt ein neues Zuhause in Neusiedl/See! Die Vorstandsmitglieder sind fleißig am Her- und Einrichten der Räumlichkeiten!

Die 4. Burgenländische Volkstanzwoche fand von Sonntag, 18. bis Freitag, 23. August auf Burg Lockenhaus statt. 31 Teilnehmer aus Vorarlberg, Tirol, OÖ, Steiermark, Wien, Schweiz, Ungarn und Bayern, erlernten im Rahmen dieses Seminares Tänze aus dem Burgenland und Vorarlberg, sowie Vierpaar- und Kreistänze. Neben dem Tanzen wurden Lieder aus dem Burgenland sowie dem alpenländischen Raum gesungen. Eine Burgführung, ein Landsknechtmahl, eine Weinverkostung, sowie ein Ausflug ins „Frühmittelalterliche Dorf“ nach Unterrabnitz und zu Blaudruck Koo nach Steinberg Dörfl rundeten das Programm ab. Eine durch Referenten und Teilnehmer gestaltete Andacht in der Burgkapelle leitete den Abschlussabend im Festsaal ein. Zum Tanz spielte die „Tåg & Nåcht-Musi“ auf.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Burgenländische Volkstanzverband unter dem Motto „Jugend bewegt“, ein Kindervolkstanzseminar auf Burg Lockenhaus. Für die 104 Buben und Mädchen aus 7 burgenländischen Kindervolkstanzgruppen, begleitet von 26 Betreuern und 7 Referenten, standen neben dem Tanzen vor allem Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Seminares wurde den Kindern durch Matthias Beck und Gerlinde Haider alte Kinderspiele aus Omas und Opas Zeiten nähergebracht.

Beim Tanzen, Zielwerfen, Bogenschießen, Geschicklichkeitsparcours, Gummitwist, und Basteln waren Hände und Füße und auch der Kopf voll im Einsatz. Da war am Abend nach der Siegerehrung und einer Zaubershow, Lagerfeuer mit Musik und viel Gemütlichkeit genau das Richtige zum Plaudern, Singen und Tanzen.

Am Sonntagvormittag wurden die erlernten Tänze gemeinsam, unter der Leitung der Kindertanzreferentin Gerlinde Haider, auf der großen „Felsenbühne“ getanzt. Die anwesenden Betreuer und Familienangehörigen spendeten den entsprechenden großen Applaus

Mit Spielen von heute und früher ließ man das 2-tägige Kindertanzseminar im Mittelburgenland ausklingen.

Am Samstag, den 1. Juni, fand das Kindervolkstanzfest vor dem Schloss Esterházy in Eisenstadt statt. In beeindruckender Art und Weise haben 170 Kinder und Jugendliche aus Ungarn und dem Burgenland vor der schönen Kulisse des Schlosses bewiesen, dass die heutige Jugend sehr viel für unsere Tradition übrig hat.

Mit von der Partie waren TänzerInnen aus Illmitz, Gols, Purbach, Loipersbach, Pöttsching und Deutschkreutz. Die Reise führte uns zum Dellnhauser Musikfest nach Au in der Hallertau, wo wir auf einer der vier Bühnen burgenländische Volkstänze zeigen durften. Begleitet wurden wir von der Tog und Nocht Musi, die nach der Tanzvorführung noch eine Stunde für gute Stimmung sorgte. Der Besuch einer Brauerei und eines Hopfenmuseums durfte in Bayern natürlich auch nicht fehlen. Es war ein ereignisreiches Wochenende mit Freunden.

Der Volkstanzverband Burgenland begeht heuer sein 60-jähriges Bestandsjubiläum – ein freudiger Anlass, der mit verschiedenen festlichen Veranstaltungen standesgemäß gefeiert wird.

In diesem Sinne wurde das Jubiläumsjahr am Samstag, dem 25. Mai 2019, mit einem Festakt im Kulturzentrum Oberschützen mit zahlreichen Fest- und Ehrengästen eröffnet.

Im Rahmen dieses Jubiläumsaktes wurde einerseits auf die Entstehung der Volkstanzbewegung im Burgenland von 1921 bis 1959 und anderseits auf die Chronik des – im Jahre 1959 von fünf Volkstanzgruppen gegründeten – Volkstanzverbandes zurückgeblickt. Das Programm wurde durch Auftritte von drei Regionalgruppen Nord, Mitte, Süd und einer Kindervolkstanzgruppe, sowie Ehrungen von verdienten Vorstandsmitgliedern abgerundet. Musikalisch wurde der Festakt von der „Tog und Nocht Musi“ umrahmt.

Am Sonntag, den 25. April 2019 fand im KUZ Oberschützen die Generalversammlung des Volkstanzverbandes Burgenland statt. Vertreter der Volkstanzgruppen aus dem ganzen Burgenland waren angereist, um die Berichte der Vorstandsmitglieder zu hören und über zukünftige Aktivitäten und Projekte zu sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Lockenhauser „Tåg & Nåcht-Musi“.

Gut besuchte Volkstanz-Regionalprobe Süd 2019 in Rettenbach bei Bernstein!
Erarbeitete Tänze: Tschikago, Pippi Langstrumpf, Schwäbischer Solotanz, Kikeriki, Bauernwalzer, Marienfrieder

Im Zuge unserer Partnerschaft fand am Samstag, dem 23. März ein Fachtag für ungarndeutsche Volkstanzpädagogen in Zsámbék mit ca. 80 Personen statt. Die TeilnehmerInnen setzten sich aus Kindergartenpädagogen, Grundschullehrer und Volkstänzern, welche aus ganz Ungarn anreisten, zusammen.
Durch die Referenten Gerlinde Haider, Matthias Beck und Jakob Herowitsch wurden den Tanzbegeisterten Kindertänze und Burgenländische Volkstänze näher gebracht.
Es war ein sehr spannender Fachtag mit unseren Freunden.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, denn Volkstanz verbindet!

2018

Der Volkstanzverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück.
Im Rahmen der Klausur wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. An diesem arbeitsreichen und produktiven Wochenende erarbeiteten die Vorstandsmitglieder in zwei Arbeitsgruppen die Abläufe der Veranstaltungen, organisatorische Fragen sowie der Jahresplanung 2019. Selbstverständlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach einem anstrengenden Tag machten wir uns etwas müde aber zufrieden auf dem Weg zum Abendprogramm in den Heurigen „Heideboden“ in Gols. Bei guter Musik und Gesang mit den „Gramüposchan“ exzellenten Wein, lockerer Stimmung und Tanz klang ein erfolgreicher Tag aus. Am Sonntagvormittag wurde dann noch fleißig weiter getagt. Die Klausur fand mit der Weihnachtsfeier einen stimmigen Ausklang.
Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr.

14 VolkstänzerInnen aus Gols, Illmitz und Neusiedl machten sich – begleitet von der Burgenländisch-Steirischen Tanzlmusi – von Freitag, 16. November bis Sonntag, 18. November auf die Reise nach Meran zum Landeskathreintanz, wo die Regionalgruppe in der Pause einige Tänze aus dem Burgenland vorführen durfte. Wir bedanken uns bei der ARGE Volkstanz in Südtirol für die Einladung.

Am Samstag, den 03. November, lud der Volkstanzverband zum Landesvolkstanzfest in den Martinihof nach Neudörfl ein. 230 begeisterte VolkstänzerInnen aus Ungarn, Kärnten, Niederösterreich, Wien, Steiermark und natürlich dem Burgenland folgten der Einladung und schwangen zu den Klängen der Bgld.- Steirischen Tanzlmusi und der Lockenhauser „Tåg & Nåcht-Musi“ das Tanzbein. Die Höhepunkte des Tanzfestes waren die Auftritte der Kindervolkstanzgruppe Großhöflein, die ihr 20-jähriges Jubiläum feierten, unserer Gäste aus Ungarn und der Verbandsgruppe aus Kärnten sowie die Überreichung der Ehrennadel in Gold an den Musikreferenten des Volkstanzverbandes Jürgen Stampfel. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gesungen und gelacht.

60 Teilnehmer aus Ungarn, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland trafen sich am Samstag, den 03. November, in der VS in Neudörfl, wo das Herbstseminar des Volkstanzverbandes stattfand. Den TeilnehmerInnen wurden durch die Referenten Alois Riedl, Paul Haider und Matthias Beck österreichische und bayrische Tänze vermittelt. Für die Musik sorgten Jürgen Stampfel (Burgenland) und Simon Kahna (Bayern). Am Nachmittag wurden wir noch vom Wetterfrosch Wolfgang Unger (ORF Wetter), der ebenfalls das Tanzbein schwingen wollte, besucht.

Von Sonntag, 26. bis Freitag, 31. August fand die 3. Burgenländische Volkstanzwoche auf Burg Lockenhaus statt. Es nahmen 27 Teilnehmer aus Südtirol, Ungarn, Bayern, Schweiz und Österreich teil. Im Rahmen dieses Seminares erlernten die Teilnehmer Tänze aus dem Burgenland, der Schweiz, Norddeutschland und Sprachinseltänze. Neben dem Tanzen wurden burgenländische Lieder sowie Lieder aus dem alpenländischen Raum gesungen. Eine Burgführung, ein Landsknechtmahl sowie ein Ausflug ins Felsenmuseum nach Bernstein rundeten das Programm ab. Zur Einstimmung auf den Abschlussabend fand eine Andacht, welche durch die Referenten und Teilnehmer musikalisch gestaltet wurde, in der Burgkapelle statt. Zum Abschlussabend, welcher im Festsaal der Burg stattfand, spielte die Lockenhauser „Tåg & Nåcht-Musi“.

Unter dem Motto „Jugend bewegt“ fand das zweite Kindertanzseminar des burgenländischen Volkstanzverbandes am Samstag, 11. und Sonntag 12. August auf Burg Lockenhaus statt. Mit dabei waren 96 Kinder aus 10 burgenländischen Kindervolkstanzgruppen, begleitet von 28 Betreuern und 8 Referenten.
Im Rahmen des Seminares wurde den Kindern durch die Gastreferentin Marianne Seper ungarisches Brauchtum näher gebracht. Die Kinder durften an diesem Wochenende tanzen, basteln und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Abends gab es selbstgemachte Baumkuchen, eine Zaubershow und zu später Stunde eine Fackelwanderung. Zum krönenden Abschluss wurden wir am Sonntag während den Auftritten vom Wetterfrosch Wolfgang Unger (ORF Wetter) besucht. Es war ein spannendes/tolles Wochenende, bei dem der Spaß und vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund standen.

… und da soll noch einmal einer sagen, die heutige Jugend hat nichts für Traditionen übrig!…
In beeindruckender Art und Weise haben ca. 170 Kinder und Jugendliche am 30. Juni vor der schönen Kulisse des Schlosses Esterházy in Eisenstadt das Gegenteil bewiesen.
Kindervolkstanzgruppen aus dem ganzen Burgenland und aus Ungarn feierten gemeinsam bei tollem Wetter ein Kindertanzfest und zeigten unterschiedliche Volkstänze vor. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und stärkten sich anschließend in verdienter Weise mit Getränken und Wurstsemmeln.

Das Bundesjugendseminar der ÖTJ 2018 unter dem Motto „Tanz auf der Burg“ fand von Mittwoch 30.05 bis Sonntag 03.06 auf Burg Lockenhaus statt. Organisiert und durchgeführt wurde es durch den Volkstanzverband Burgenland. Im Rahmen dieses Seminares wurden nicht nur burgenländische Tänze gelehrt, sondern es fand auch ein Workshop mit ungarischen Tänzen statt. Es gab eine Burgführung und anschließend ein Knappentraining, bei dem die Teilnehmer in die Zeit der Ritter reisen und sich als Knappen versuchen konnten. Auch ein Landsknechtessen im Rittersaal gehörte dazu. Ein Besuch im Stiefelmachermuseum in Rechnitz durfte natürlich nicht fehlen. Dabei wurde den Teilnehmern durch den Stiefelmachermeister Julius Koch gezeigt, wie ein Trachtenstiefel entsteht. Eine Andacht, welche durch die Teilnehmer selbst gestaltet wurde, sowie ein Tanzfest rundeten das Seminar ab.
… ein tolles Seminar bei dem neue Freundschaften entstanden…

Am Sonntag, den 22. April 2018 fand in Neckenmarkt die Generalversammlung des Volkstanzverbandes Burgenland statt. Vertreter der Volkstanzgruppen aus dem ganzen Burgenland waren angereist, um die Berichte der Vorstandsmitglieder zu hören und über zukünftige Aktivitäten und Projekte zu sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Lockenhauser „Tåg & Nåcht-Musi“.

26 VolkstänzerInnen aus dem ganzen Burgenland machten sich von Samstag 07. April bis Sonntag 08. April auf die Reise nach Kärnten zum Volkstanzfest in Pörtschach, wo die Verbandsgruppe einige Tänze aus dem Burgenland vorführen durfte. Im Rahmen dieses Ausfluges gab es eine Stadtführung in Klagenfurt, eine Rutschpartie am Pyramidenkogel und eine Führung auf Burg Hochosterwitz.

2017

Am Samstag, 05. Dezember fand erstmalig ein Kindertanzseminar mit Musikschülern der Musikschule Jennersdorf statt. Durch die Referenten Gerlinde Haider, Matthias Beck und Jakob Herowitsch wurden mit den Musikschülern Tänze, die sie teilweise selbst gespielt haben, erarbeitet. Ziel dieses Seminares war es, den Musikschülern die Art und Weise Volkstänze zu spielen zu vermitteln. Es war ein sehr erfolgreiches Seminar, bei dem die Musikschüler sichtlich Spaß hatten.

Der Volkstanzverband lud am Samstag, 14 Oktober zum Landesvolkstanzfest in den Martinihof nach Neudörfl ein. Der Einladung folgten 211 VolkstänzerInnen aus Ungarn, Kärnten, Niederösterreich, Wien, Steiermark und natürlich dem Burgenland. Ein Highlight an diesem Abend war der Auftritt der Kindervolkstanzgruppe Purbach, die in der ersten Pause ein paar Tänze vorführten und auch beim Auftanz mittmachten. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gesungen und gelacht. Zum Tanz spielten die Qu(!)etschFidel und die Bgld.- Steirsche Tanzlmusi auf.

Das Alljährliche Herbstseminar fand am Samstag, 14. Oktober in der NMS in Neudörfl statt. Im Rahmen des Seminares wurden den 50 Teilnehmern durch die Referenten Hanna Wiedenig, Gerlinde Haider und Matthias Beck österreichische Tänze mit Schwerpunkt Kärnten vermittelt.

Von Freitag, 13. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober fand im Hotel Martintihof in Neudörfl die Bundestagung der österreichischen Trachten- und Heimatverbände statt. Über 50 Teilnehmer aus ganz Österreich tagten in den verschiedenen Arbeitsgruppen (Tanz, Presse, Kindertanz und Obleute). Es war ein sehr arbeitsreiches Wochenende. Ein Bundesländerabend mit Mundart und Wirtshaussingen, eine Weinverkostung in der Bors Villa und die Teilnahme am Landesvolkstanzfest rundeten das Programm ab.

Das Feuerwerk der Blasmusik fand am Dienstag, 25 Juli 2017 auf der Seebühne in Mörbsich statt. Es war ein eindrucksvolles Fest mit 4.736 Besuchern und insgesamt 650 Musikanten und Tänzer. Der Volkstanzverband war mit 12 Tanzpaaren aus 7 Volkstanzgruppen stark vertreten. Ein besonderer Dank gilt allen Tänzerinnen und Tänzern fürs spontane Mitwirken.

1 Burg, 72 Kinder, 1 Workshop, 6 Erlebnis-Spielestationen, 18 Betreuer, 7 Referenten
mit viel gemeinsamem Miteinander – das war am 01. Und 02. Juli das Erfolgsrezept für viel Spaß und tolle Erlebnisse beim ersten Kindertanzseminar des Volkstanzverbandes Burgenland unter dem Motto „Jugend bewegt“

Den Kindern wurde durch den Gastreferent Ziad, einem Kriegsflüchtling aus Syrien, der seit zwei Jahren in Österreich lebt, die syrische Tanzkultur näher gebracht.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der „Kinderolympiade mit ihren 6 Erlebnis-Spielestationen: Basteln, Forschen, Geschicklichkeit, Kegelscheiben, Bogenschießen und – wie könnte es anders sein – Tanzen. Am Abend wurde gespielt, gemalt, fertig gebastelt, getanzt, einfach nur geplaudert. Ein Highlight an diesem Abend war das selbst gemachte und vor Ort gebackene Fladenbrot von Ziad
Bei herrlichem Sonnenschein wurden am nächsten Vormittag die sechs einstudierten Tänze des Vortages vorgeführt. Als krönenden Abschluss noch drei Volkstänze gemeinsam getanzt.
Unser Ziel war, dass Tanz, Spiel und vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund stehen sollten. Dies ist uns gut gelungen.

Am Sonntag, den 23. April 2017 fand in Neckenmarkt die Generalversammlung des Volkstanzverbandes Burgenland statt. Im Rahmen dieser Versammlung wurde auch die Wahl des Vorstandes durchgeführt. Die neue Führungsspitze setzt sich aus Matthias Beck aus Neusiedl/See (Obmann), Martin Holzschuster aus Unterkohlstätten (Obmann-Stv.) und Josef Haider aus Illmitz (Obmann-Stv.) zusammen.